Urteile zum Immobilienrecht Urteile zum Immobilienrecht
Datenbank des ML Fachinstitut für die Immobilienwirtschaft
 
 HilfeHilfe   Nach Urteilen suchenNach Urteilen suchen   AdminAdmin 
   Zur Websitewww.ml-fachinstitut.de   ImpressumImpressum 

Bei falschen Angaben: Schadensersatz

 
   Urteile zum Immobilienrecht -> Maklerrecht
Vorheriges Urteil anzeigen :: Nächstes Urteil anzeigen  
Autor Urteil
ML Fachinstitut1



BeitragEingegeben am: 22.07.2017, 11:54    Titel: Bei falschen Angaben: Schadensersatz

Bei falschen Angaben: Schadensersatz
Bis vor den Bundesgerichtshof ging ein Fall, der eine Maklerin ihre Existenz kosten könnte. Zwei Doppelhaushälften sollten verkauft werden. Insgesamt wurden sie für 1,65 Millionen Euro angeboten. Das Angebot der Käufer lag zunächst bei 1,3 Millionen Euro. Als Grund nannten sie die Angaben der Immobilienvermittlerin, in einem der Häuser seien die Kupferrohrleitungen nicht erneuert worden, was aber so nicht der Wahrheit entsprach. In der Folge kündigten die Verkäufer den Maklervertrag und verkauften die Objekte für 1,6 Millionen Euro an die gleichen Kaufinteressenten.
Die Problemstellung
Die Maklerin hatte Käufer und Verkäufer zusammengebracht – aus diesem Grund wollte sie verständlicherweise ihre Provision einklagen, auch nach Beendigung des Geschäftsverhältnisses. Die Käufer hingegen nahmen dies zum Anlass, die Kosten ihrer durch die falschen Angaben notwendig gewordenen Zwischenfinanzierung als Schadensersatz von der Maklerin zu fordern.
Das Urteil
Der BGH entschied wieder einmal zu Ungunsten der Maklerin. Wenn ihr Angaben gefehlt hätten, erklärte das Gericht, hätte sie dies den Käufern so mitteilen müssen. Kein Spielraum also für menschliche Fehler. Aufgrund der Angabe der Maklerin seien die Käufer davon ausgegangen, das Objekt nicht rentabel vermieten zu können, erst nach Richtigstellung durch den Verkäufer hätten sie den vollen Kaufpreis zahlen können.
BGH, Urteil vom 10.11.2016, Az.: I ZR 235/15
_________________
Copyright © 2007 ML Fachinstitut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kommentar zum Urteil durch das ML Fachinstitut erstellen    Urteile zum Immobilienrecht -> Maklerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 







Powered by phpBB and EDV-BÜROSERVICE
Diese Urteilsdatenbank unterliegt dem Copyright des ML Fachinstitut.